Der US-Sender SyFy (ehemals SciFi-Channel) beginn am 28. September mit der Ausstrahlung der 2. Staffel des neuesten Stargate-Ablegers „Stargate Universe“, kurz SGU genannt. Dessen Start stand in den USA unter keinem guten Stern. Schauten sich noch 2,4 Millionen Zuschauer den Pilotfilm an, sank die Einschaltquote im Verlauf der ersten Staffel auf unter 1,5 Millionen. Die neue Serie „Warehouse 13“ lockt auf dem gleichen Kanal dagegen durchschnittlich 4,1 Millionen vor den Schirm. Zum Glück für die deutschen Fans bestellte SyFy die zweite Staffel jedoch schon recht früh nach Beginn der Ausstrahlung.
Anders als in den USA kommt Stargate Universe in Deutschland recht gut an: Mit 2,32 Millionen sahen fast so viele Deutsche den Piloten wie in den USA. RTL 2 meldet für SGU durchweg gute Marktanteile beim Publikum von 14 – 49 Jahren. Und so wartet bei RTL 2 vermutlich händeringend auf die zweite Staffel, denn das aktuelle Mittwochabend-Programm kommt beim Publikum schlecht an. So kann die aktuelle Wiederholung der Torchwood-Ministaffel „Kinder der Erde“, die vor weniger als 10 Monaten erstmals gezeigt wurde, wohl auch Akt der Verzweifelung betrachtet werden.
Für bessere Quoten in der zweiten Staffel sollen eine Reihe von Gaststars aus früheren Stargate-Reihen sorgen. Unter anderem können wir auf ein Wiedersehen mit David Hewlett (in seiner „Stargate Atlantis“-Rolle als Wissenschaftler Rodney McKay) und Robert Picardo (als Commander Richard Woolsey) freuen. Drücken wir SyFy die Daumen, dass die US-Quoten wieder steigen, damit nicht schon nach der zweiten Staffel das Aus für Stargate Universe kommt.